Für unseren Kunden Leben mit Behinderung Hamburg durften wir das Kommunikationskonzept zur neuen Employer Branding– und Personalmarketing-Strategie schmieden und das Ganze gestalterisch wie textkonzeptionell umsetzen.
Das Ergebnis hebt sich bewusst von den branchentypischen Bildwelten ab: Wir verzichten auf glücklich in die Kamera lächelnde Menschen. Die Visuals kombinieren stattdessen Hamburger Lokalkolorit (der attraktive Standort ist ein Pull-Faktor für Bewerber von außerhalb), eine zum Entdecken einladende Streetart-Optik (symbolisch: die Welt mit seinem Tun positiv bereichern) sowie Interaktionen von Klient und Mitarbeiter. Textlich flankiert werden die Motive durch programmatische Headlines mit Attitüde und Benefit.
Genutzte/geplante Medien:
Zentrales Medium der Recruiting-Maßnahmen ist die Karriere-Website von Leben mit Behinderung Hamburg. Hier kommt das Employer Branding in Form von Headerbildern zum Einsatz. Alle Texte sind auf Basis der neuen Arbeitgeber-Positionierung angepasst worden.
Zur Gewinnung von A) Pflegefachkräften und B) pädagogischen Fachkräften wurde eine kleine crossmediale Recruiting-Kampagne gestartet. Zentrales Element sind zwei berufsspezifische Landingpages mit näheren Informationen und Online-Bewerbungsmöglichkeit. Den Weg dorthin weisen neben Seitenscheibenklebern in den Hamburger U- und S-Bahnen vor allem regional ausgesteuerte Social Media Ads bei Facebook und Instagram.
Dieser Print-Klassiker darf auch im digitalen Zeitalter nicht fehlen: kompakt, inspirierend und gleichzeitig informativ zum Verteilen auf Jobmessen.
Wir bedanken uns für das Vertrauen und das sympathische, produktive und wertschätzende Miteinander. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg beim Recruiting!